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Die Auto-Uni: Volkswagen gründet eine Corporate-University

Die Gründung einer 'Auto-Uni' hat die Volkswagen AG bekanntgegeben. Ziel der geplanten Corporate University: Maßgeschneidertes Spitzen-Know-how an Manager und die Fachelite des Autokonzerns zu vermitteln. Neben strategischen Themen aus Technologie und Management sollen Seminare zu Kultur und Werten bei VW angeboten werden. 'Wir brauchen Top-Leute, die nicht nur fachlich kompetent sind, sondern auch unsere Unternehmensphilosopie verinnerlicht haben', so Peter Hartz, Vorstandsmitglied bei VW. Letzteres könnte keine öffentliche Universität vermitteln.

4.000 Mitarbeiter jährlich will der Autokonzern ab Oktober 2002 in eintägigen bis mehrmonatigen Trainings weiterbilden. Durch ein Partner-Netzwerk von Hochschulen, Business-Schools und anderen Wirtschaftsunternehmen aus aller Welt will man für Spitzendozenten sorgen. Zudem werden sich alle Vorstände, Top-Manager und Spitzenfachleute aus dem VW-Konzern als Dozenten für die Auto-Uni engagieren. Um die weltweite Zusammenarbeit von Teilnehmern, Lehrenden, internen und externen Partnern zu gewährleisten, wird eine Internet-Wissensplattform eingerichtet.

VW lässt sich die Auto-Uni, dessen Leitung Walther Zimmerli, ehemaliger Präsident der Privatuniversität Witten/Herdecke, übernehmen wird, einiges kosten: Insgesamt 40 Millionen Euro sollen in den nächsten fünf Jahren in das Projekt fließen.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 07/02, Juli 2002
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