Newsticker

Deutsche Weiterbildung soll den Weltmarkt erobern

Mit Seminaren, Informationsveranstaltungen und Kontakt zu Multiplikatoren im Ausland will ein Projekt des Bundesbildungsministeriums (BMBF) deutsche Weiterbildner fit machen für den internationalen Wettbewerb. Es nennt sich iMOVE (International Marketing of Vocational Education) und ist Teil der Konzertierten Aktion 'Internationales Marketing für den Bildungsstandort Deutschland', in deren Rahmen bislang die Internetplattform www.campus-germany.de für Akademiker sowie die Initiative 'weiterbildung worldwide' gestartet sind.
Wie diese Projekte ist auch iMOVE auf Grund von Empfehlungen entstanden, die die Arthur Andersen Unternehmensberatung in einer im vergangenen Jahr veröffentlichten Studie zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Weiterbildungsmarktes gegeben hat (vgl. Training aktuell 8/2001, S. 28).
iMOVE bildet nun die darin empfohlene zentrale Koordinierungsstelle, die u.a. Weiterbildungsangebote für ausländische Nachfrager listet und eine übergeordnete Datenbank aufbaut.
Zudem ist geplant, dass eine gemeinsame Marketingstrategie für deutsche Weiterbildungsanbieter konzipiert und eine Internet-Community aufgebaut wird, die ab August 2002 online sein soll. Eine weitere Aufgabe der beim BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, angesiedelten Arbeitsstelle ist es, das deutsche Weiterbildungsangebot im Ausland transparenter zu machen und zu vermarkten. So fungiert iMOVE als Ansprechpartner für ausländische Nachfrager und informiert z.B. auf internationalen Bildungsmessen wie der World Education Market über den deutschen Weiterbildungsmarkt. Nicht zuletzt sollen Weiterbildungsanbieter, voraussichtlich ab Herbst, von Seminaren profitieren, in denen es um die Konzeption internationaler Strategien geht.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 08/02, August 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben