Newsticker

Delphi-Befragung zur Zukunft Deutschlands: 'Wir erleben eine neue Lernkultur'

Multimedia wird zur Alltagstechnik: Im rund um die Uhr geöffneten elektronischen Supermarkt einzukaufen, wird genauso alltäglich sein wie per Mausklick die Urlaubsreise zu buchen. Beides mit digitalem Geld, versteht sich. Das, was sich wie eine Vision von Netzwerkbetreibern und Multimedia-Anbietern anhört, ist das Ergebnis der Delphi-Studie ´98. Es handelt sich dabei um die größte Expertenbefragung zur Zukunft von Wissenschaft und Technik in Deutschland: Über 2.000 Fachleute aus Unternehmen, Dienstleistung, Verwaltung, Hochschule und Forschung gaben ihre Einschätzung zur Entwicklung in den kommenden 30 Jahren ab.
Nach Ansicht der Experten erleben wir das Enstehen neuer Weiterbildungssysteme in Beruf und Alltag, also eine neue Lernkultur. Virtuelle Weltuniversitäten sind weit verbreitet. Systeme zum Erwerb von Multimedia-Informationen 'on demand' liegen in jeder gängigen Sprache in Netzwerken dezentral bereit. Sprachübersetzungssysteme im Taschenformat machen grenzenlose Kommunikation möglich. Neue Möglichkeiten eröffnen sich auch für Menschen mittleren und höheren Alters, die mit speziellen Wiederauffrischungs- und Trainingssystemen geistig fit bleiben können. Lebenslanges Lernen wird nach Einschätzung der Experten ebenso selbstverständlich wie alltäglich sein.
'Wir können die Zukunft nicht voraussagen, aber wir können Zukunft möglich machen', kommentierte Bundesbildungsminister Dr. Jürgen Rüttgers die Studie. Für ihn stellen die Delphi-Daten den Auftakt zur Debatte um Zukunftsentscheidungen dar.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 03/98, März 1998
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben