Newsticker

DGB beschließt Zukunftsinitiative Weiterbildung

Einstimmig haben die Delegierten des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) bei ihrem Bundeskongress Ende Mai 2002 in Berlin den Antrag des DGB-Vorstandes für die 'Zukunftsinitiative Weiterbildung' beschlossen.
Zu den Forderungen zählen u.a. bessere Qualifizierungsrechte von Arbeitnehmern durch Lernzeitkonten und flexible Freistellungsmöglichkeiten. Auch die Anerkennung informell erworbener Qualifikationen in einem Bildungspass sowie eine stärkere Qualitätskontrolle der Bildungsträger durch flächendeckende Bildungstests will der DGB durchsetzen. Sollen diese Forderungen umgesetzt werden, so der DGB in seinem Antrag, muss zudem das Berufsbildungsgesetz novelliert werden.

Die Vorschläge der Initiative Weiterbildung will der DGB mit den Sozialpartnern diskutieren. Eine Anhörung vor Bildungsexperten der Bundestagsfraktionen hat Anfang Juni 2002 stattgefunden. Bei dieser Gelegenheit forderte DGB-Vorstandsmitglied Ingrid Sehrbrock, der Thematik durch ein 'Jahr der Berufsbildung' Ausdruck zu verleihen.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 07/02, Juli 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben