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Computersimulation für erfolgreiches Verkaufen

Mit einer Computersimulation will die ILT Integrierte Lern-Technologie GmbH, Köln, fortan dazu beitragen, dass Unternehmen die Verkaufserfolge ihrer Vertriebsmitarbeiter steigern können. Der 'Sales Simulator' simuliert nach Angaben von ILT den gesamten Verkaufsprozess vom Erstkontakt bis zum Abschluss eines Geschäfts durch wirklichkeitsgetreue Beispiele. Verkäufern sollen so u.a. optimale Argumentationstechniken für unterschiedliche Verkaufssituationen an die Hand gegeben werden.
'Die Simulation ist dabei sowohl an der Branche als auch an der Vertriebsstruktur des jeweiligen Unternehmens orientiert', betont Rainer Illing, Geschäftsführer von ILT. Bei der Software handele es sich nämlich nicht um ein Produkt von der Stange, jedes Unternehmen erhalte seine individuelle Darstellung der firmeneigenen Verkaufsstrategie samt der dafür optimalen Gesprächsverläufe.
Durch den Einsatz des Sales Simulator lassen sich laut Illing auch Präsenztrainings für den Verkaufsbereich verkürzen: Grundlagenseminare könnten eingespart werden. Stattihrer bestehe die Möglichkeit, dass sich die Mitarbeiter mit Hilfe der Simulation auf vertiefende Trainings mit Rollenspielen vorbereiten.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 11/03, November 2003
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