Die Cognos AG, Hamburg, macht durch eine Häufung von Unternehmensgründungen, Firmenbeteiligungen und Kooperationen auf sich aufmerksam. Auf diesem Weg baut der Bildungsverbund, zu dem 16 Gesellschaften sowie über 60 Bildungsstätten und Lehranstalten zählen, seine Seminarangebote aus. Die jüngsten Beispiele:
Gemeinsam mit der Cegos. S.A, Paris, rief die Cognos AG Ende 1999 die Cegos Cognos AG mit Sitz in Hamburg ins Leben. Die neue Aktiengesellschaft, an der beide Weiterbildungskonzerne zu gleichen Teilen beteiligt sind, soll Aufgaben einer Holding wahrnehmen: Geplant ist die europaweite Akquise von Trainingsaufträgen, die Erschließung neuer Geschäftsfelder und die Entwicklung maßgeschneiderter Qualifizierungsprogramme für die Bereiche Management, Marketing, Vertrieb und Personalentwicklung.
In Sachen 'Training mit Videosequenzen' kooperiert Cognos neurdings mit dem Anbieter für Multimedia Broadcast-Lösungen The Fantastics Corporation GmbH, Hamburg. Gemeinsam wollen die Unternehmen dafür sorgen, dass Cognos-Seminarinhalte nach Firmenschulungen nicht wieder in Vergessenheit geraten: Die jeweiligen Trainingsthemen sollen als Vorträge, Shows oder Quiz-Programme aufbereitet werden und jederzeit von den Mitarbeitern in Form von Videospots am Computer abrufbar sein.
Mit der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gründete Cognos 'Die Medienakademie' mit Sitz in Berlin. Seit Januar 2000 veranstalten die beiden Firmen Seminare, die speziell auf die Belange der Führungskräfte in Zeitungs- und Buchverlagen zugeschnitten sind. Das neue Unternehmen ist aus der alten Holzbrinck-Akademie hervorgegangen, die bis dato nur Mitarbeitern der Verlagsgruppe offenstand.
Außerdem ist Cognos in den Markt der Outdoortrainings eingestiegen. Die AG übernahm kürzlich 25 Prozent der Geschäftsanteile des Outdoor-Spezialisten Tour Extrem, Seligenstadt. Die Beteiligung soll noch im Laufe dieses Jahres auf 51 Prozent ausgebaut werden.