Niemand hat eine Deutungshoheit über den Begriff Coaching. Deshalb hat sich in den vergangenen zehn Jahren eine wundersam anmutende Sammlung unterschiedlicher Verständnisse und Praktiken ergeben. Auch wenn sich scheinbar alle am Thema Beteiligten einig sind, dass Coaching eine 'Hilfe zur Selbsthilfe' sei, kann Coaching heute deshalb alles sein und nichts.
Oft genug ist es letzteres – dann nämlich, wenn Coachs ihr eigenes Coachingverständnis nicht klar beschreiben können, weil ihr Vorgehen nichts anderes ist als Versuch und Irrtum und ihr Leitfaden nicht mehr als die eigene Lebenserfahrung. Ein Coach aber, der sein eigenes professionelles Handeln nicht schlüssig erklären kann, kann auch seinem Klienten kaum erklären, wie er am besten …
Extras:- Der Beitrag stammt aus dem Buch von Axel Janßen, Cornelia Schödlbauer: Systemisches Management-Coaching. Theorie und Praxis nach dem Coachingverständnis der Neuen Hamburger Schule (NHS). managerSeminare, Bonn 2017, 49,90 Euro. – für TA Abonnenten gilt der Vorzugspreis von 39,90 Euro, erhältlich in der EditionTA.
- Hilfe zur Selbsthilfe
- Ausbildungstipp