Newsticker

Coaching-Instrument: Ziele bildlich darstellen

Bei Coachings setzt die Quest Team Philipp Jung GmbH, Niedersteinebach, auf ein neuartiges Instrument zum Visualisieren von Zielen und Wünschen: Es heißt 'Mein persönlicher Kompass' und dreht sich um Fragen wie: In welcher Situation stecke ich? Woher komme ich? Womit verbringe ich meine Zeit? Welche Stärken und Schwächen habe ich? Welche Ziele habe ich?

Ein bisschen erinnert das Tool an ein Malbuch. Die Basis der Visualisierungsarbeit bilden nämlich verschiedene Vorlagen im DIN A3-Format, die der Anwender vervollständigen muss. Beispiel: Auf der Vorlage, mit der der Nutzer seine aktuelle Situation darstellen soll, ist eine aufgehende Sonne aufgemalt. Laut Anleitung soll der Anwender in der Nähe der Sonne nun die Dinge aufzeichnen und benennen, die ihm besonders wichtig sind. Auch Wolken gibt es auf der Vorlage bereits. Was der Anwender in deren Nähe darstellt, soll die Ungewissheiten in seinem Leben symbolisieren. In einem Kreis um ein Strichmännchen herum schließlich kann der Anwender sein Umfeld skizzieren. Sukzessive entsteht so eine individuelle Visualisierung der Gegenwart und Zukunft des Anwenders, die dieser nutzen kann, um sich seine Ziele im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder vor Augen zu halten.

Entwickelt worden ist der 25-seitige Leitfaden von dem US-Beratungsunternehmen Grove International. Das Quest-Team hat eine Vertriebslizenz für den deutschsprachigen Raum erworben. Kosten: 85,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 09/04, September 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben