Newsticker

Change-Management: Beratungsansatz will Risikobereitschaft von Unternehmen erhöhen

In deutschen Unternehmen geht Angst vor Risiken um. Diese Beobachtung hat zumindest der Kölner Berater Dr. Herbert Laa gemacht. Die Folge: Unternehmen entwickeln sich nicht weiter, sie stagnieren. 'Viele Führungskräfte geben zwar vor, Veränderung zu wollen. Allerdings wollen sie den Ausgang vorher wissen', sagt Laa. 'Das ist so, als ob man baden wollte, ohne nass zu werden.'

Laas Botschaft: Sicherheit und Veränderung schließen sich aus. Unternehmen zu unterstützen, sich weiter zu entwickeln, heißt Laa zufolge daher, die Risikobereitschaft und die Bereitschaft, Fehler zu machen, zu stärken. So ist es Laas zentrales Anliegen, dass Unternehmen eine positive Haltung gegenüber Fehlern entwickeln. 'Sie müssen lernen, Fehler als Chance zur Entwicklung zu betrachten', sagt Laa. Wie es um die Veränderungsbereitschaft im Unternehmen bestellt ist, ermittelt Laa mit Hilfe eines Fragekatalogs. U.a. wird nachgehalten, wie viele angekündigte Veränderungsprojekte im Unternehmen tatsächlich umgesetzt worden sind und wie ausgeprägt die Konfliktkultur ist. Von den Ergebnissen leitet Laa mögliche Wege der Entwicklung ab.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 07/04, Juli 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben