Newsticker

Carl Duisberg Gesellschaft zieht Bilanz: Fortbildung für 25.000 Menschen in aller Welt

2.500 deutsche Ausbilder, Weiterbildner und Personalverantwortliche aus Unternehmen und Institutionen haben in den vergangenen 20 Jahren am 'Internationalen Fachkräfte-Austausch' in der Berufsbildung teilgenommen. Das teilte die Carl Duisberg Gesellschaft (CDG) anläßlich ihrer Jubiläumsfeier in Bonn Anfang Juni 1998 mit: Seit nunmehr 20 Jahren organisiert sie den weltweiten Austausch von Fach- und Führungskräften aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie. Helmut Stahl, Staatssekretär vom Bildungsministerium, betonte dabei besonders die Multiplikatoren-Funktion der Austauschprogramme für Bildungsexperten: Als Botschafter gingen sie ins Ausland und als Impulsgeber für die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung kämen sie zurück.
Zeitgleich legte die CDG ihren Geschäftsbericht 1997 vor: Demnach standen ihr für ihre Arbeit der internationalen Weiterbildung im vergangenen Jahr 187 Millionen Mark zur Verfügung. Insgesamt 25.000 Menschen aus über 100 Ländern der Erde nahmen an Trainings-, Austausch- und Fremdsprachenprogrammen teil. Darunter befanden sich rund 13.000 junge Deutsche, die sich im Ausland beruflich fortbildeten. Insgesamt hatten sogar rund 52.000 Nachwuchskräfte aus Deutschland bei den Informations- und Beratungsstellen der CDG ihr Interesse an beruflicher Auslandserfahrung bekundet. Unter den 12.000 ausländischen Programmteilnehmern dominierten nach Auskunft der CDG Fach- und Führungskräfte aus Entwicklungsländern des Südens und Ländern des Ostens.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 07/98, Juli 1998
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben