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CRM: Auf Tuchfühlung mit dem Konsumenten

Viel zu wenige Produktmanager und -entwickler nutzen den persönlichen Kontakt zum Konsumenten, um sich für ihre Arbeit inspirieren zu lassen. Diese Ansicht vertritt Trainerin Angelika von Aufseß und will mit dem Konsumenten-Interaktions-Training (KIT) Abhilfe schaffen.
Für den Workshop, bei dem Gesprächsführung und Fragetechniken eingeübt werden, lädt von Aufseß Vertreter der Kernzielgruppe des Unternehmens ein. 'Im direkten Kontakt mit den Konsumenten erlangen die Mitarbeiter wieder ein Gespür für den Kunden, sehen den Menschen hinter der Zahl', sagt die Trainerin. Mit diesem 'Erstkontakt' ist es jedoch nicht getan. Vielmehr ist das Training der Auftakt zur regelmäßigen Pflege der Nähe zum Kunden, und zwar in dessen persönlichem Umfeld.
Um einen tieferen Einblick in das Verhalten ihrer Zielgruppe zu gewinnen, sollen die Trainingsteilnehmer in deren Welt eintauchen: So gehen sie von Zeit zu Zeit mit einem Kunden einkaufen, verbringen einen Fernsehabend mit ihm, sprechen mit ihm z.B. über die Schwierigkeiten mit pubertierenden Kindern oder über Erfahrungen mit Fertigprodukten. Um die Akquise von Gesprächspartnern, die sich in ihrer Privatsphäre beobachten lassen, müssen sich die Unternehmen übrigens nicht selbst kümmern. Das übernimmt ein Marktforschungsinstitut, mit dem von Aufseß kooperiert.
Der Workshop kostet pro Tag für maximal fünf Teilnehmer ca. 2.700,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 12/01, Dezember 2001
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