Newsticker

CEDEFOP untersucht Auswirkungen von Veränderungen

Die Auswirkungen von Veränderungen in Unternehmen bilden den Untersuchungsgegenstand verschiedener Studien des Europäischen Zentrums für die Förderung der Berufsbildung, kurz CEDEFOP genannt. Genauer: Es wird auf zwei Ebenen analysiert, wie sich Veränderungen in der Arbeitsorganisation auf den Qualifizierungsprozeß auswirken. Auf der Makroebene werden wechselseitige Beziehungen zwischen Erstausbildung, Weiterbildung, Arbeitsmarkt und Industrie untersucht. Auf der Mikroebene werden anhand von Fallstudien in Unternehmen Aspekte innovativer Arbeitsorganisation sowie Aspekte des Lernens bei der Arbeit unter die Lupe genommen und diese in Beziehung gesetzt zur herkömmlichen formalen Ausbildung.

Bisher ist jeweils eine Studie 'The role of the company in generating skills. The learning effects of work organization' der Länder Holland (liegt in englischer und französischer Sprache vor), Dänemark (Englisch) und Frankreich (Französisch) fertiggestellt. Vorgesehen sind derartige Untersuchungen auch zu Großbritannien, Belgien, Deutschland, Spanien und Portugal.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 04/97, April 1997
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben