Newsticker

Bundesanstalt für Arbeit fördert Online-Qualifizierungen

Neue Wege der Weiterbildungsförderung schlägt die Bundesanstalt für Arbeit, Nürnberg, ein: Sie fördert verstärkt Online-Qualifizierungen.

So wird seit 1. April 2002 die Online-Qualifizierung 'Fit for Job' der ets GmbH, Halblech, gefördert. Die Kurse vermitteln Kenntnisse in den Bereichen MS-Office, Rechnungswesen und für die Tätigkeit im Call-Center.
Ebenfalls seit kurzem als förderwürdig anerkannt sind sechs Module der TEIA Teles European Internet Academy, Berlin. Dabei handelt es sich um Kurse für die Qualifikation zur Beschäftigung im e-Business wie Vertragswesen für e-Business, Konzepte der Internet-Technik oder Recht im Internet. Die Bearbeitungszeit dauert jeweils ca. 90 Stunden.

Laut Franziska Heidenreich, Studienberaterin bei TEIA, ist die Anerkennung von Online-Kursen bislang noch ungewöhnlich, da die Richtlinien auf Rahmenbedingungen von Präsenzveranstaltungen abheben. Gespannt sein darf man auf das Verhalten der Arbeitsämter, die letztlich über die geförderte Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen entscheiden. Üblicherweise werden Qualifizierungsmaßnahmen bei Instituten in räumlicher Nähe gewählt. Online-Qualifizierungen stehen jedoch Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet offen.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 04/02, April 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben