Newsticker

Budgetstudie: Etatvergleich 1993-1994 für Betriebliche Weiterbildung

Eine interne, nicht veröffentlichte Studie der Mummert + Partner FVT GmbH in Erftstadt untersuchte 88 Mittelstands- und Großunternehmesbudgets aller Branchen für betriebliche Weiterbildung im Vergleich 1993-1994. Die Ergebnisse: Bei nur sieben Unternehmen hat sich das Weiterbildungsbudget um über 25 % reduziert. 15 Unternehmen gaben eine bis zu 25 %ige Reduzierung an, 41 Etats wiesen eine finanzielle Konstante aus. Rund fünf Unternehmen gaben eine Erhöhung um bis zu 25 % an. Die restlichen 20 befragten Unternehmen gaben an, ihr Budget sogar um mehr als 25 % erhöht zu haben. Das durchschnittliche Budget beträgt bei Mittelstandsunternehmen etwa 610.000 Mark, bei Großunternehmen 3,9 Millionen Mark, schätzt die Mummert + Partner GmbH. Im Spitzenbereich bei Banken und Versicherungen wird der Etat mit bis zu 60 Millionen Mark angegeben.

Die Mummert + Partner GmbH sieht ein vorrangiges Problem im Weiterbildungsmarkt. Interne Seminare seien für Betriebe bei Kleingruppen von 2 bis 4 Personen recht kostenträchtig, andererseits seien offene Seminare langfristig vorterminiert und nicht firmenspezifisch. Hier haben Mummert + Partner ein Konzept entwickelt: die Zeit-Scheck-Seminare. Mittels eines Zeit-Scheck-Verfahrens können Unternehmen kurzfristig auf sie zugeschnittene Intensivtrainings für Einzelpersonen oder Kleingruppen buchen. Hochqualifizierte Trainer vermitteln zu low-budget-Preisen Standardthemen mit firmenspezifischer Ausrichtung. Die Zeit-Scheck-Methode habe bei Unternehmen zu Etateinsparungen von 20 % bei Inhouse-Veranstaltungen und 15 % bei offenen Seminaren geführt, so das Erftstädter Unternehmen, das mit 35 Trainern den Bedarf an über 20 Standorten in Deutschland abdeckt.
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 08/94, August 1994
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben