Newsticker

Bewertung von Arbeit

Ein Verfahren zur Ermittlung gerechter Arbeitslöhne haben die Schweizer Arbeitspsychologen Dr. Christian Katz und Prof. Dr. Christof Baitsch entwickelt. Es heißt Abakaba (Analytische Bewertung von Arbeitstätigkeiten nach Katz und Baitsch) und ermittelt per Fragebogen die mit einer Tätigkeit verbundene physische Beanspruchung, die intellektuelle und psychosoziale Leistung sowie die (Führungs-)Verantwortung. Diese Aspekte werden mit Punkten bewertet und dann in Geldeinheiten umgerechnet. Die Vorteile des Systems liegen für Katz und Baitsch auf der Hand: Es sei transparent, nachvollziehbar und effizient.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 07/03, Juli 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben