1. Besprechungs-Moderation. Von Josef W. Seifert. In dem Buch, das sich insbesondere an Besprechungsleiter und -teilnehmer wendet, werden die '10 Gebote der Besprechungs-Moderation' dargestellt. Sie sollen helfen, schnell zu konkreten, umsetzbaren Ergebnissen zu gelangen. Jünger, 29,80 DM.
2. Konflikte managen. Von Regina Mahlmann. Die Autorin will Handwerkszeug liefern, um Konfliktherde frühzeitig zu erkennen und Turbulenzen zu meistern. Mit theoretischen Ausführungen und Fallstudien zur Veranschaulichung. Beltz, 48,- DM.
3. Beschwerden und Reklamationen managen. Von Udo Haeske. Der Kommunikationstrainer Udo Haeske zeigt, wie Beanstandungen professionell bearbeitet, analysiert und für Verbesserungen genutzt werden können. Hierzu beschreibt er u.a. Grundprinzipien, konkrete Verhaltensstrategien zur Bearbeitung von Beschwerden und Analyseinstrumente. Beltz, 49,80 DM.
4. Moderation und Kommunikation. Von Josef W. Seifert. Der Autor greift die Doppelfunktion des Moderators auf: Als Gesprächsleiter ist dieser Spezialist für die Moderationstechnik und für den Kommunikationsprozess. Zudem stellt Seifert kommunikative Techniken zur Steuerung von Gruppen vor. Jünger, 29,80 DM.
5. Handbuch Mitarbeiter-Gespräche. Von Jochem Kießling-Sonntag. Das Buch wendet sich an alle, die sich umfassend und praxisnah über die Möglichkeiten effektiver Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeiter informieren wollen. Cornelsen, 58- DM.
6. Schlagfertig reagieren im Job. Von Reiner Neumann. Die Lektüre widmet sich dem Umgang mit verbalen Attacken. In der Praxis erprobte Strategien sollen helfen, künftig auf Sarkasmus und bösartigen Witz sachlich und treffend zu reagieren. Moderne In-dustrie, 49,- DM.
7. Die Macht der versteckten Sig-nale. Von Gabriele Cerwinka und Gabriele Schranz. Auf Grund der Signalwirkung der Körpersprache stehen Menschen oft vor Barrieren, die ein konstruktives Miteinander verhindern. Das Buch will zeigen, wie solche Barrieren aufgespürt und überwunden werden können. Wirtschaftsverlag Carl Ueberreuter, 26,80 DM.
8. Die alltäglichen Spielchen im Büro. Von Ulrich Dehner. Bürospielchen wie das 'Ja-aber-Spiel' oder das 'Kannst-Du-mir-mal-helfen-Spiel' hindern Mitarbeiter oft daran, ihre Arbeit schnell und effektiv zu erledigen. Der Autor beschreibt, wie solche Situationen optimal zu meistern sind. Moderne Industrie, 42,- DM.
9. Führung durch Kommunika-tion. Von Allen E. Ivey. Ivey will Führungskräften zeigen, wie sie bestimmte Kommunikationstechniken nutzen können, um für eine gute Arbeitsmoral und ein menschliches Klima am Arbeitsplatz zu sorgen. Den Kommunikationsprozess erläutert er anhand von Praxisbeispielen. Rosenberger Verlag, 45,- DM.
10. Konflikte verstehen, verhindern, lösen. Von Hedwig Kellner. Managementtrainerin Kellner stellt dar, wie sich verschiedene Individuen in Konfliktsituationen verhalten und wie sie sich aus scheinbar ausweglosen Situationen befreien können. Carl Hanser, 29,80 DM.