Newsticker

Bestandsaufnahme der digitalen Aus- und Weiterbildung

Eine Bestandsaufnahme der digitalen Aus- und Weiterbildung in Betrieben – das liefert eine repräsentative Studie das Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). 3.000 Unternehmen wurden zur Nutzung digitaler Medien befragt. Zentrales Ergebnis: Die Digitalisierung der betrieblichen Bildung steckt noch in den Kinderschuhen. So sind Lehr- und Fachbücher noch immer das beliebteste Lernmedium, gefolgt von schriftlichen Unterlagen und Handouts. Auf Platz drei und vier folgen Teamarbeit sowie Präsenzunterricht im Betrieb. Erst auf dem fünften Platz findet sich mit fachspezifischer Software ein digitales Medium. Wie stark digitale Medien genutzt werden, hängt indes auch stark von der Unternehmensgröße ab: KMU laufen laut Studie Gefahr, vom digitalen Transformationsprozess abgekoppelt zu werden.

Die Studie kann kostenlos heruntergeladen werden: bit.ly/2dSFr9A

Quelle: Training aktuell 11/16, November 2016
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben