Newsticker

Beruflicher Neuanfang: Initiative stellt Arbeitslosen Paten zur Seite

Ganz im Sinne der Initiative 'TeamArbeit für Deutschland' (vgl. kurz notiert S. 29) ist das Projekt 'Arbeitslosen-Tagung'. Es will nämlich Arbeitslose unterstützen, ihnen Mut machen und sie auf dem Weg zu neuer Beschäftigung begleiten. Die Initiatorin ist Dagmar Kohlmann-Scheerer, DKS-Akademie, München, die vier weitere Institute ins Boot geholt hat, u.a. Susanne Helbach-Grosser (Takt & Stil, Schwäbisch Gmünd, auch Mitinitiatorin des Netzwerkes Etikette Trainer, vgl. Meldung links) und Erich Joch (in motion GmbH, Heroldsberg).

Zu den geplanten Maßnahmen zählen so genannte Arbeitslosen-Tagungen, in denen die Netzwerkmitglieder Themen wie Selbstmotivation und -marketing aufgreifen. Zudem wollen die Berater die Arbeitslosen mit handfesten Tipps versorgen. Beispiel: Tipps zu Sparpotenzialen, um mit dem Arbeitslosengeld besser auszukommen. Die Arbeitslosen-Tagungen soll es in fünf Bundesländern geben. Angepeilt war der Start für September 2003, er ist nach Aussage von Kohlmann-Scheerer auf Grund zu geringer Öffentlichkeitswirkung jedoch auf Januar kommenden Jahres verlegt worden.

Zu sinnvoller Beschäftigung trägt die Initiative noch in anderer Hinsicht bei: Sie sucht Paten, die kontinuierlich und vor Ort mit den Arbeitslosen in Kontakt stehen. Die Initiative wünscht sich Paten, die Erfahrungen im Bereich Human-Resources mitbringen, bereits pensioniert sind und ehrenamtlich tätig werden. Sie sollen die Arbeitslosen bei der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche unterstützen und sie motivieren, Neues auszuprobieren, z.B. Initiativbewerbungen zu versenden oder Möglichkeiten zur Existenzgründung zu prüfen.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 07/03, Juli 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben