Erzählen ist nicht nur eine der ältesten Methoden, um Wissen und Erfahrungen zu sichern und weiterzugeben, sondern auch die wirkungsvollste, wie Psychologie und Hirnforschung in den vergangenen zwei Jahrzehnten bestätigt haben: Unser Gehirn denkt in Geschichten.
Erzählungen beeinflussen und prägen die Identität von Individuen ebenso wie die von Gruppen. Man denke nur an den 'Amerikanischen Traum', die Geschichte vom Tellerwäscher, der sich zum Millionär hocharbeitet. Sie ist fest in der amerikanischen Gesellschaft verwurzelt und lebt in vielen Filmen, Büchern und Erzählungen fort. Auch Abteilungen, Teams und Organisationen werden von Erzählungen, sogenannten Core Stories, angetrieben. Die handeln davon, wer die Betroffenen 'sind', was sie 'tun' und was dies denjenigen 'nutzt', für die sie 'arbeiten'.
Oft ist jedoch zu beobachten, dass Klienten auf die Frage 'Was ist die Mission Ihrer Abteilung?' oder 'Worum geht es bei dem Projekt?' nur mühsam antworten können: Es fällt ihnen schwer, zu formulieren, was sie eigentlich tun oder wollen. Die gemeinsame Entwicklung einer Core Story kann als Methode genutzt werden, um es sowohl Einzelpersonen als auch Teams oder gar ganzen Unternehmen zu ermöglichen, Klarheit zu gewinnen, ihre eigene Positionierung bzw. ihre Identität zu reflektieren oder neu zu erfinden – und damit eine Messlatte für strategische Entscheidungen zu gewinnen.
Extras:- Narrative Methoden im Coaching und in der Organisationsberatung
- Literaturtipp: Vom Autor des Artikels ist soeben 'Storytelling' als E-Book im Hanser Verlag erschienen (Koautoren Karolina Frenzel und Hermann Sottong) Weitere Informationen hier