Newsticker

Beratung à la Sokrates

Was hat ein griechischer Philosoph in der Wirtschaft zu suchen? Wenn es nach Prof. Dr. Christel Niedereichholz geht, eine ganze Menge. Die wissenschaftliche Leiterin der Heidelberger Akademie für Unternehmensberatung (HAfU) war eine der ersten, die die sokratische Gesprächsmethodik in die Unternehmensberatung eingeführt hat.

Grundlage der Methodik ist die von Sokrates entwickelte Maieutik, die 'Hebammenkunst': Gleich einer Hebamme, die der Mutter bei der Geburt ihres Kindes hilft, hat Sokrates seinen Gesprächspartnern geholfen, verborgenes Wissen hervorzuholen, statt ihnen Ratschläge zu geben. Bedient hat er sich dabei einer speziellen Fragetechnik.

Wie genau diese Methode funktioniert und warum sie sich als Kommunikationstechnik in Beratungsprozessen - insbesondere im Hinblick auf Veränderungen - bewährt, erklärt Niedereichholz in ihrem Workshop 'Die sokratische Gesprächsmethodik in der Unternehmensberatung'.

Veranstalter des Workshops, der am 28. April 2003 in Bonn stattfindet, ist der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU). Kosten: 400,- Euro.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 03/03, März 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben