Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Miriam Wagner aus Training aktuell 07/21, Juli 2021
Dass die Weiterbildungsbranche hart von der Corona-Krise getroffen wurde, ist mittlerweile bekannt. Doch wie stark sie tatsächlich gebeutelt wurde, belegen Zahlen, die das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gerade in seinem Datenreport 2021 vorgelegt hat. Die im Sommer vergangenen Jahres unter 1.925 Weiterbildungsanbietern erhobenen Daten offenbaren einen regelrechten Absturz der Stimmung. Im Vergleich zum Vorjahr fiel der Klimawert aller Anbieter um 57 Punkte – einen derart massiven Rückgang hatte es noch nie zuvor gegeben (siehe Grafik).
Der Klimawert landet bei -13 und liegt damit nicht nur erstmals im negativen Bereich, sondern auch auf dem Tiefststand seit der ersten Erhebung 2007. Selbst in der Weltfinanzkrise 2008/09 war die Stimmung in der Branche deutlich besser. Erstmals ist damit die wirtschaftliche Stimmung in der Weiterbildungsbranche schlechter als in der gesamten Dienstleistungsbranche, wie der Datenreport betont. Dieser Vergleich zeige, „dass es sich bei der Weiterbildung um einen wirtschaftlich von den Folgen der Pandemie besonders stark betroffenen Bereich handelt“.
Der Klimawert setzt sich aus der Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage im Sommer 2020 und der Aussicht für 2021 zusammen. Zum Zeitpunkt der Befragung sahen die Befragten ihre Situation als sehr ernst an, was sich in einem Klimawert von -23 zeigt. Die Erwartungen für dieses Jahr fallen mit einem Wert von -3 zwar besser aus, liegen aber immer noch im negativen Bereich.
mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell
Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer
Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits