Den diesjährigen Deutschen Trainings- und Verkaufsförderungspreis hat der BDVT Bund Deutscher Verkaufsförderer und Trainer anläßlich des Kongresses ProSales 96 am 14. Mai in Bad Honnef verliehen. Seit 1991 wird dieser Preis für beispielgebende Trainingsmaßnahmen in den Kategorien Hersteller, Handel und Dienstleister vergeben.
Wichtigste Bewertungskriterien für die jährliche Vergabe des Deutschen Trainingspreise durch den BDVT sind:
• Training als integrierte Maßnahme zur Unterstützung der Unternehmens- strategie,
• Kreativität der Umsetzung, verbunden mit einer Erfolgskontrolle der Durchsetzung.
In der Kategorie Hersteller gewann das Fertigungsunternehmen Mettler Toledo in Albstadt mit seinem Ausbildungsleiter Rainer Triebe den Trainingspreis in Gold für die ganzheitliche Schulung von Auszubildenden und Trainees. Die Erfordernisse des Change Managements wurden nach Meinung der Jury treffend in die Trainingsmaßnahmen integriert. Silber wurde an BMW, Bayerische Motorenwerke AG, vergeben für das Trainingskonzept 'Ausbildung zum Service-Berater'. Bronze erhielt die Adam Opel AG mit ihrem Beratungsinstitut Rudolf Vogl Consulting & Training. Sie wurden ausgezeichnet, da sie zum ersten Mal die Methode der Biostruktur-Analyse ganzheitlich in einem Unternehmen und bei seinen Händlern erfolgreich eingesetzt haben.
In der Kategorie Handel wurde der goldende Deutsche Trainingspreis an BMW vergeben. Prämiert wurde ein Konzept, das die Unternehmer-Nachfolger-Ausbildung von Familienangehörigen in den Mittelpunkt stellte. Silber und Bronze wurden in dieser Kategorie nicht vergeben.
Die höchste Bewertung in der Kategorie Dienstleister fiel auf die BfG Bank AG und die Trainer-Förderation GmbH mit Henner Lenfers und Dr. Albert Siepe. Für ihr vernetztes Qualifizierungsprogramm für Kundenbetreuer und deren Führungskräfte der Sparte Privatkunden erhielten sie Gold. Silber holte sich die DG-Bank, Frankfurt, zusammen mit der Beratungsgesellschaft für Bankbetriebswirtschaft Jakob + Partner, Herbert H. May. Die Auszeichnung erhielten sie für ihr 'kompetenzsteigerndes Programm für Groß-Firmenkundenbetreuer'. Erstmalig verlieh der BDVT den Trainingspreis an ein Trainingsinstitut in den neuen Bundesländern. Bronze wurde nämlich vergeben an das Erfurter Wirtschaftspsychologische Institut mit Dr. Barbara Topp und Tiana Piehler. 'Topp-Tage für Unternehmer - die erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeit' heißt die prämierte Maßnahme für kleine und mittelständische Unternehmen in Thüringen, die Ausbildung und praxisorientierte Umsetzung kombiniert.
Einen Sonderpreis in der Kategorie Dienstleister erhielt Rolf W. Nievergelt von NT Nievergelt Training, Zürich, für das Konzept 'Einführung einer Marketingorganisation in einer Behörde'. Auftraggeber für diese Trainingsmaßnahme ist das AFI Amt für Informatik des Kantons St. Gallen in der Schweiz. Mit Vergabe des Sonderpreises hat die Jury erstmalig ein Konzept aus dem deutschsprachigen Raum gewürdigt, das in Deutschland selbst nicht durchgeführt wurde.