In diesem Jahr führt der Bund Deutscher Verkaufsförderer und Trainer (BDVT) verschiedene Pilotprojekte für die Studiengänge 'Verkaufsförderung ' und 'Trainer und Berater BDVT' durch. Die Mitglieder der Projektgruppe 'Akademie' haben den Rahmenstoffplan entwickelt. Die Studiengänge werden berufsbegleitend oder als Vollzeitausbildung angeboten.
• Marketing BDVT, Spezialrichtung Verkaufsförderung:
Gelehrt wird Arbeitsmethodik, Volks- und betriebswirtschaftliche Grundlagen, Marktorientiertes Denken und Handeln, Statistische Grundlagen, Marketingforschung, Kommunikationspolitik, Schwerpunkt Verkaufsförderung, Preispolitik, Distributionspolitik, Marketing-Management, Rechtliche Grundlagen, Fallstudien und Praktika. Durchführende Institutionen sind die WAK Westdeutsche Akademie für Kommunikation in Köln, die Mitteldeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation in Magdeburg und die Handelsakademie in Berlin.
• Trainer und Berater BDVT:
Ausgebildet wird in Grundlagen der Erwachsenenbildung, Methoden der Bedarfserhebung und Datenauswertung, Rechtliche Fragen, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Personal- und Bildungsmarketing, Lehren und Lernen, Persönlichkeit, Arbeitsmethoden im Training, Führungspädagogik. Über diesen Studiengang informieren die Mitteldeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation in Magdeburg, die BDVT-Projektgruppe für die Vorbereitung des Studiengangs in Strausberg sowie die GMW Gesellschaft für marktwirtschaftliche Weiterbildung.