Newsticker

BDVT-Denkfabrik soll neue Nischen des Trainingsmarkts erschließen

Vom Schmoren im eigenen Saft hält BDVT-Mitglied Carlheinrich Heiland überhaupt nichts. Der Hamburger Hochschullehrer und ehemalige BDVT-Vizepräsident macht sich deshalb für regelmäßige Trainer-Denkfabriken stark, bei denen sich BDVT-Mitglieder und andere Experten zu vorher festgelegten Themen austauschen können. Den Anfang machen soll eine Diskussionsrunde vom 19. bis 20. Februar 1999. Thema sind Computer Based Trainings (CBTs).
'CBT ist eine zukunftsweisende Lernform', meint Heiland zum Gegenstand des ersten Erfahrungsaustausches. Auch bei den kommenden Denkfabriken will er auf keinen Fall 'alte Konzepte aufwärmen'. Psychodrama oder die Moderationstechnik kämen beispielsweise nicht in Frage: 'Da gibt es bereits zahlreiche Erkenntnisse und Grundsätze, die immer wieder besprochen werden'. Für Anregungen aus neueren Nischen des Trainingsmarktes ist Heiland offen - das nächste Denkfabrik-Thema steht auch noch nicht fest. Die Spielregeln für den Erfahrungsaustausch gibt der Initiator jedoch vor: Jeder Teilnehmer ist zugleich Produzent und Konsument von Ideen. Teilnehmen darf nur, wer einen halbstündigen Vortrag vorbereitet und diesen schriftlich einreicht.
CBT-Interessierte können sich noch zur ersten Denkfabrik anmelden. Für Übernachtung und Verpflegung im Seminaris-Hotel, Lüneburg, zahlen sie 100 Mark.
Autor(en): (abi)
Quelle: Training aktuell 02/99, Februar 1999
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben