Newsticker

BA-Vorstandsmitglied Alt: Keiner ist verantwortlich für die Weiterbildung

Bei der beruflichen Bildung liegt einiges im Argen. Das hat jetzt auch Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, zugegeben. In einem Interview mit der Frankfurter Rundschau Anfang Januar 2005 beklagte er Defizite bei der beruflichen Weiterbildung. 'In diesem Land ist keiner eindeutig verantwortlich für die Struktur und Finanzierung der beruflichen Weiterbildung', so Alt wörtlich. Bund und Länder müssten sich darauf verständigen, wer von beiden für die berufliche Weiterbildung gerade zu stehen habe.

Auch die Bedeutung der beruflichen Bildung als Mittel der Arbeitsmarktpolitik liegt Alt am Herzen. 'Mich hat bedrückt, dass die Beschäftigungsgelegenheiten die Hartz-IV-Debatte dominiert haben', äußerte der Bundesagentur-Vize gegenüber der Frankfurter Rundschau. Über andere Instrumente wie die berufliche Bildung werde zu wenig gesprochen. Alts Stellungnahme überrascht insofern, als die Bundesagentur für Arbeit den Weiterbildungsbereich eher stiefmütterlich behandelt. So zeigen die Zahlen, die die BA für das Jahr 2004 vorgelegt hat, dass der von ihr eingeschlagene Sparkurs in erster Linie auf Kosten der beruflichen Weiterbildung geht.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 02/05, Februar 2005
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben