Newsticker

Ausbildungsquote 1995 weiter zurückgegangen

Die gesamtwirtschaftliche Ausbildungsquote in Westdeutschland ist zurückgegangen. Während 1994 noch 5,8 % aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer in einer beruflichen Ausbildung waren, ist 1995 die Zahl der Auszubildenden, Praktikanten, Volontäre und Teilnehmer an Qualifikationsmaßnahmen durch die Arbeitsämter auf 5,5 % gesunken. Gemessen am Höchststand der Ausbildungsquote von 8,9 % im Jahr 1986 haben sich die Ausbildungsaktivitäten um gut ein Drittel verringert. Die Branche mit den meisten Auszubildenden ist die Landwirtschaft mit 9 %, gefolgt vom Baugewerbe mit 8 %. Der Staat mit einer Ausbildungsquote von 3,4 % bildet das Schlußlicht des Rankings. Er unternimmt mit Abstand die geringsten Ausbildungsanstrengungen.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 06/96, Juni 1996
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben