Newsticker

Assessment Center goes outdoor

Wieso werden Assessment Center immer in Büroräumen abgehalten? Diese Frage stellten sich die Trainingsanbieter von Outdoor Development, Wien. Da sie keine Antwort fanden, probierten sie einfach etwas Neues: ein AC, das wie ein Seminar aufgebaut ist und mit erlebnisorientierten Outdoor-Elementen angereichert wird.

Bei dem so entstandenen Outdoor-AC spielt der Ort eine wichtige Rolle. Eine besondere Herausforderung für die Teilnehmer ist, dass Testsituationen in einem geschlossenen Raum in schnellem Wechsel mit solchen in der freien Natur stattfinden. So muss zum Beispiel nur mit Hilfe eines Kompasses ein Gegenstand in unbekanntem Gelände gesucht werden. Ihre Erlebnisse sollen die Teilnehmer im unmittelbaren Anschluss daran aufarbeiten und in Form eines Kurzvortrages präsentieren. Auch durch andere Faktoren unterscheidet sich das Outdoor-AC vom klassischen AC. So erstrecken sich die Übungen bis in die späten Abendstunden - eine echte Belastungsprobe für die Teilnehmer. Die Gruppe bleibt ständig zusammen, pro Teilnehmer gibt es einen Beobachter, und übernachtet wird in einer Berghütte.
Autor(en): (shü)
Quelle: Training aktuell 11/00, November 2000
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben