Newsticker

Arbeitsplatzzuwachs in der Informationswirtschaft

1996 wurden 37.000, 1997 nochmals 65.000 neue Arbeitsplätze in der Informationswirtschaft geschaffen. Das teilte jetzt der Fachverband der Informationstechnik mit. Für das Jahr 1998 erwartet der Verband weitere 90.000 neue Arbeitsplätze bei Unternehmen, die sich mit Produkten und Dienstleistungen rund um die Bereiche Handy, Internet, Computer, Multimedia, Online-Dienste, E-Mail und Telekommunikation befassen.
Nach Ansicht von Wirtschaftsminister Rexrodt könnte der Arbeitsplatzzuwachs im Bereich der Informationswirtschaft sogar noch größer sein, wenn mehr Fachkräfte zur Verfügung stünden. Derzeit fänden viele Unternehmen dieses Sektors nicht genügend qualifizierte Mitarbeiter, eine große Zahl offener Stellen bliebe deshalb unbesetzt. Rexrodt: 'Alle Betroffenen - die Unternehmen und die Arbeitnehmer - müssen mehr Engagement zeigen, damit durch Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen diese Lücke kurzfristig geschlossen werden kann.'
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 04/98, April 1998
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben