Ein Business-Coaching kann auf drei Ebenen stattfinden, die sich sowohl in ihrem Schwierigkeitsgrad als auch in dem, was sie vom Coach fordern, stark unterscheiden. Die erste Ebene ist die der Reflexion von Rolle und Aufgabe einer Führungskraft und des Systems, in dem sie sich bewegt. Das übliche Business-Coaching setzt hier an: Mit der Führungskraft zu reflektieren,
- ob die Art und Weise sinnvoll ist, wie sie mit ihren Mitarbeitern umgeht,
- welche Aufgaben sie Tag für Tag erledigt und welche tatsächlich Teil ihres Jobs sind,
- oder welche Implikationen damit verbunden sind, dass sie Teil eines bestimmten Systems ist, in dem bestimmte Regeln herrschen.
Die zweite Ebene ist Coaching auf der Verhaltensebene. Wenn der Klient seine neu gewonnenen Erkenntnisse nicht in die Tat umsetzen kann, braucht er mehr als nur Reflexion. Dann ist es sinnvoll, mit ihm im Coaching gezielt neue Verhaltensweisen anzutrainieren. Damit kann vielen Klienten zufriedenstellend geholfen werden: all jenen, die auf der Verhaltensebene ein Problem haben, etwa weil …
Extras:- Den Imperativ finden
- Übungsglatt:Die weite Wahrnehmung
- Der Beitrag stammt aus dem Buch von Ulrich Dehner, Renate Dehner: IntrovisionCoaching. Ein effektiver Ansatz für Business- und Life-Coaching mit Tiefgang, managerSeminare, Bonn 2016, 49,90 Euro. Nur zu bestellen unter: EditionTA
- Literaturtipp: Ulrich Dehner, Renate Dehner: Transaktionsanalyse im Coaching, 2. Aufl., managerSeminare, Bonn 2014, 49,90 Euro. Nur zu bestellen unter: EditionTA
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