Noch sind es vor allem IT-Experten, die mit agilen Methoden gut vertraut sind. Aus der Software-Entwicklung kennen sie Ansätze wie Xtreme Programming, Iterative Software-Entwicklung, Scrum oder Kanban. Aber auch Produktentwickler, Kreative und immer mehr Manager haben im Business schon Erfahrungen mit den agilen Ansätzen gemacht. Für die meisten Trainer – auch und gerade für sehr erfahrene Profis – dagegen ist das Thema Agilität noch weitgehend Neuland. Das sollten sie ändern.
Denn nicht nur Unternehmen stehen immer häufiger unruhige Zeiten ins Haus, auch Trainer müssen sich auf grundlegende Veränderungen in ihrer Branche einstellen und darauf reagieren. Denn die zunehmende Dynamik im Business verändert die Nachfrage.
So sind beispielsweise in der neuen Arbeitswelt Blended-Learning-Angebote ebenso auf dem Vormarsch wie der Einsatz moderner Medien. E-Learning, virtuelle Klassenräume, Apps, Mobile Learning und Webinare stehen in immer mehr Trainingsausschreibungen. Und auch die Liste neuer Trainingsinhalte ...
Extras:- Grafik: Agilität als 'Rundum-Paket'
- Warm-up-Übung für agile Teams
- Service: Literatur- und Termintipp