Newsticker

Aktuelle Zahlen zum Kongreßstandort Deutschland

Das Angebot des deutschen Tagungsmarktes umfaßt 6.800 Tagungsstätten. Davon 6.300 in Hotels, 350 in Kongreßhäusern und etwa 160 in Universitäten. Damit stellen die Tagungsstätten über 20.000 Räume mit knapp 2 Millionen Plätzen zur Verfügung. Das ist nur eins von vielen Ergebnissen einer Studie, die das Forschungsinstitut Infratest Burke, München, im Auftrag des Deutschen Kongreßbüros, German Convention Bureau (GCB), Frankfurt, im vorigen Jahr durchgeführt hat. Danach bieten vier von fünf der 6.800 Tagungsstätten im größten Tagungsraum maximal 200 Personen Platz. 12 % bieten zwischen 200 und 500 Plätze, 8 % führen Großveranstaltungen durch. Die durchschnittliche Veranstaltungsdauer lag bei 2,3 Tagen. Drei Viertel der 610.000 Veranstaltungen meldeten Tagungen von bis zu 50 Teilnehmern. Nur jede fünfte Veranstaltung hatte eine Größe von 51 bis 400 Teilnehmern. Interessantes Ergebnis zum Schluß: Der 'typische' Tagungsteilnehmer ist laut Studie männlich, jünger als 50 Jahre, verfügt über einen höheren Bildungsabschluß und ist Angestellter.
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 08/96, August 1996
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben