Newsticker

Aktuelle Studie zu Incentivereisen

Der Frage 'Wie setzen derzeit in Deutschland Unternehmen Motivationsreisen ein?' ist die Zeitschrift Tagungs-Wirtschaft/Convention Industry jetzt in einer aktuellen Studie auf den Grund gegangen, in der

Der Frage 'Wie setzen derzeit in Deutschland Unternehmen Motivationsreisen ein?' ist die Zeitschrift Tagungs-Wirtschaft/Convention Industry jetzt in einer aktuellen Studie auf den Grund gegangen, in der 60 Firmen ihre Erfahrungen mitteilen. Die Ergebnisse:

• Gespart wird im Incentivebereich offensichtlich nicht. Nur jedes 10. Unternehmen hat 1995 sein Incentivereise-Budget gekürzt. 76 % wenden genauso viel auf, 14 % sogar mehr.
• 75 % der Unternehmen führten zwischen 2 und 5 Incentivereisen durch,
10 % gingen 6 bis 10 Mal auf Tour, 5 % sogar mehr als 10 Mal.
• Die Dauer der Incentives hat zugenommen. 38 % der Firmen geben eine Dauer von vier Tagen an, 9 % fünf Tage, 30 % drei Tage, 14 % zwei Tage.
• Amerikanische Gruppenstärken werden deutsche Incentivetrips nur schwer erreichen. Nur ein Drittel läuft mit mehr als 50 Teilnehmern, ein Viertel sogar mit weniger als 20.
• Von den Reisen blieben 40 % der Trips innerhalb der deutschen Grenzen, 57 % innerhalb Europas, 3 bis 4 % gingen nach Asien.
• Nach welchen Kriterien werden die Destinationen ausgewählt? Jedes dritte Unternehmen hält die touristische Attraktivität für ausschlaggebend. Dann folgen Preise (18 %), Verkehrsanbindung (15 %), Sicherheit (10 %), Exotik (9 %) und die Tatsache, daß im Bestimmungsort eine Niederlassung der eigenen Firma vorhanden ist (7 %).
• Ein Trend zu Mittelklasse- und Low-Budget-Hotels, wie er zuletzt im Bereich der Geschäfts- und Tagungsreisen registriert wurde, läßt sich bei Incentivereisen nicht feststellen. 23 % setzen auf die Luxus-Klasse, 62 % auf First-Class und 15 % auf die gehobenen Mittelklasse.
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 12/95, Dezember 1995
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben