Auf dem Weiterbildungsmarkt gibt es viele herausragende Angebote – die oft am Marketing scheitern. Denn das Advertising der eigenen Angebote betrachten Weiterbildner oft als unnötigen Kostenfaktor, an dem sie als erstes sparen. Dabei gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten, mit geringem Aufwand Werbung für die eigene Sache zu betreiben. Großes Potenzial steckt vor allem in Webinaren. Im E-Learning werden sie bereits seit mehr als zehn Jahren rege genutzt. Als Akquise-Instrument werden sie jedoch erst sehr langsam von Trainern, Beratern und Coachs entdeckt. Mithilfe von Kennenlern-Webinaren lassen sich aber sowohl offene Angebote als auch Inhouse-Trainings sehr gut vermarkten: Für uns sind sie mittlerweile das wichtigste Akquise-Instrument, mit dem wir 80 Prozent unserer Kunden gewinnen.
Um Webinare sinnvoll als Verkaufstool zu nutzen, braucht es nicht viel – immerhin gibt es mittlerweile eine große Anzahl nutzerfreundlicher Webinarplattformen mit ausgeklügelten Features. Dennoch ist der Anteil schlecht durchgeführter Webinare überraschend hoch. Oft liegt das an einer fehlenden Strategie. Mit den folgenden vier Schritten soll ein beispielhafter Weg für die Akquise mit Webinaren aufgezeigt werden.
Im September 2014 ist unsere erste Online-Ausbildung zum Online-Marketing-Berater gestartet, die wir zuvor mit einem passenden Kennenlern-Webinar beworben haben. Durchgeführt haben wir den Schnupper-Onlinekurs viermal – mit dem Ergebnis, dass wir zehn Teilnehmer für die Ausbildung gewinnen konnten.
Extras:- Webinar-Plattformen im Überblick
- Fünf Tipps für eine erfolgreiche Webinar-Konzeption