In den meisten Fällen läuft es doch so: Vom Business kommt ein bestimmter Leidensdruck aufgrund von unerwünschtem Mitarbeiterverhalten. Dann folgt der Auftrag an HR und Fortbildungsanbieter: 'Hier läuft es nicht, weil unsere Mitarbeiter nicht delegieren können: Wir brauchen ein Seminar!' Und die verlässlichen Dienstleister starten los, sprechen über die Inhalte, fixieren Termin und Teilnehmer, und schon sitzen alle im Workshop. Alle zufrieden, alles gut. Alles gut?
Nein. Denn ob die Mitarbeiter danach tatsächlich delegieren werden, steht in den Sternen. Ebenso unklar ist, ob es überhaupt diese Fähigkeit ist, die sie in ihrem Job erfolgreicher machen wird. Das Problem: Wenn Führungsebenen nach Maßnahmen fragen, wird selten genauer nachgehört. Manchmal gibt es noch eine Trainingsbedarfsanalyse. Kaum aber wird auch nach erfolgskritischen Verhaltensweisen und den Businesszielen dahinter gefragt. Das ist jedoch entscheidend für den Erfolg von Entwicklungsmaßnahmen...
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