Unternehmen bei der Einführung von Wissensmanagement will das Fraunhofer Institut Arbeitswirtschaft und Organisation unterstützen. Um die Auswahl von Wissensmanagement-Systemen zu erleichtern, hat es ein Bewertungsschema auf Basis der Balanced Scorecard entwickelt und damit 17 am Markt vorhandene Softwareprodukte - darunter den Hyperwave Information Server und Saba Learning Enterprise - analysiert.
Das Schema klassifiziert die wissensbasierten Informationssysteme zunächst in die Wissensmanagement-Schwerpunkte Wissensnutzung, -kommunikation und -entwicklung. Während der Bereich Wissensnutzung mit Funktionen wie Möglichkeiten zur Verschlagwortung, Personalisierung von Oberflächen oder Orientierung an Wissenslandkarten bei fast allen Systemen eine große Rolle spielt, haben nur wenige Systeme die Bereiche Wissenskommunikation oder Wissensentwicklung als Schwerpunkt. So können nur die Systeme ArsDigita Community System, Hyper.Net und Community Engine mit Funktionalitäten wie Unterstützung von Communities aufwarten. Wissensentwicklung, z.B. durch einen Abgleich vorhandener Kompetenzen der Mitarbeiter mit Anforderungen an das Unternehmen, wird nur von dem Knowledge Portal, von H.U.T. VERDI und von dem SAS System unterstützt.
Die Studie liefert Beschreibungen der Systeme hinsichtlich ihrer einzelnen Funktionalitäten und will so Unternehmen ermöglichen, sich für eine Software entscheiden zu können - vorausgesetzt das Unternehmen weiß, was es mit einem wissensbasierten Informationssystem im Hause bezwecken will.
Die Untersuchung gibt es auf CD-ROM. Kostenpunkt: 153,39 Euro.
Anbieter
1. Altavier, Knowledge Café
2. Arideon, Knowledge Portal
3. ArsDigita, ArsDigita Community System
4. Coextant, Hyper.Net
5. Comma-Soft, Infonea
6. Documentum, Documentum 4i eBE
7. H.U.T., H.U.T. VERDI
8. Hyperwave, Hyperwave Information Server
9. Infopark, Network Productivity System
10. Open Text, Livelink
11. Pironet, Pirobase
12. Saba, Saba Learning Enterprise
13. SAS, SAS System
14. Schema, Schema Text
15. SER, SER Software Suiten
16. U.S.U., Knowledge Miner
17. Webfair, Community Engine
Wissensnutzung
1. •••
2. •
3. ••
4. •••
5. •••
6. •••
7. •
8. •••
9. •••
10. •••
11. •••
12. ••
13. •••
14. •••
15. •••
16. •••
17. •••/••
Wissenskommunikation
••
••
•••
•••/••
••
••
••
••
••
••
••
•
••
••
•
•
•••
Wissensentwicklung
•
•••
•
•
•
k.A.
•••
•
•
•
•
•••
•
•
••
••
•
Die Anzahl der Punkte spiegelt die Priorität des jeweiligen Schwerpunkts innerhalb des Systems wider.
Quelle: 'Knowledge meets System', Fraunhofer IAO, Stuttgart.