News

short cuts

Weniger Freizeit

Erwerbstätige Frauen investieren im Schnitt über 25 Stunden pro Woche in unbezahlte Care-Arbeit und damit acht Stunden mehr als Männer. Das ist ein Ergebnis einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung mit Daten vom Statistischen Bundesamt. Besonders drastisch ist der Gender Care Gap bei Frauen mit kleinen Kindern: Hier investieren Frauen neben ihrer Erwerbstätigkeit durchschnittlich über 40 Wochenstunden in unbezahlte Care-Arbeit. Studienautorin Yvonne Lott sieht eine Lösung in der Vier-Tage-Woche: Sie helfe, den Gender Care Gap zu verringern und unbezahlte Arbeit gerechter zu verteilen.

Anzeige
LJI-2
LJI-2
Der LJI-2 misst das bevorzugte Führungsverhalten sowie Entscheidungsstrategien einer Führungsperson. Erfasst wird, wie gut diese erkennt, in welchem Ausmaß Mitarbeitende bei Entscheiden einbezogen werden sollen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben