News

short cuts

Unfair

Mütter haben im Bewerbungsprozess gegenüber Vätern einen eindeutigen Nachteil. Das zeigte ein Experiment unter 67 HR-Managern, das an der FH Burgenland durchgeführt wurde. Trotz ähnlichem Berufs- und Ausbildungshintergrund erhielt der Mann bei 81 Prozent der Befragten eher den Job als die Frau. Die Mutterschaft schürte bei den Personalverantwortlichen Sorgen bezüglich der Ausfallwahrscheinlichkeit, wohingegen die Kinder beim Vater unter „Privates“ fielen. Studienautorin Sarah Riedenbauer sieht eine Möglichkeit, der Ungleichheit in der Arbeitswelt entgegenzuwirken, darin, Entscheidungsgremien in Unternehmen breiter aufzustellen.

Anzeige
LJI-2
LJI-2
Der LJI-2 misst das bevorzugte Führungsverhalten sowie Entscheidungsstrategien einer Führungsperson. Erfasst wird, wie gut diese erkennt, in welchem Ausmaß Mitarbeitende bei Entscheiden einbezogen werden sollen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben