News

short cuts

Schlaf als Lernbooster

Schlaf als Lernbooster: Dass es sich schwerer lernt, wenn wir weniger geschlafen haben, ist keine Neuigkeit. Forschende des Leibniz Research Center for Working Environment and Human Factors haben nun aber in einer Studie gezeigt, dass das nicht nur an mangelnder kognitiver Leistungsfähigkeit in müdem Zustand liegt. Entscheidender ist laut dieser auch: Während wir schlafen, werden Verbindungen wichtiger Gedächtnisinhalte gestärkt und unwichtige abgeschwächt. Letzteres ist bei weniger Schlaf nicht der Fall, sodass es uns am nächsten Tag schwerer fällt, weitere Informationen aufzunehmen.

Anzeige
(Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2024
(Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2024
Hybrider Fachkongress vom 3.-5. September unter dem Thema „Game-based Learning und Serious Gaming für eine starke Demokratie – Chancen und Grenzen“ an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben