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Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Henning Beck aus managerSeminare 321, Dezember 2024
Das Jahr 2012 war das Jahr der Schokoladenstudien. Es begann mit einer meiner Lieblingsstudien, als die BBC News titelte: „Chocolate may help keep people slim.“ Endlich mal eine Untersuchung mit konkretem Nutzen: Bei über 1.000 Testpersonen aus San Diego hatte man festgestellt, dass ein übermäßiger Schokoladenkonsum mit einem niedrigeren Body-Maß-Index einherging. Im Kleingedruckten der Studie fand sich noch der Hinweis, dass bloß eine Korrelation, keine Kausalität, gemessen wurde. Aber die Meldung war in der Welt. „Schokolade macht zumindest nicht dicker“, fasste das Wall Street Journal diese Studie zusammen.
Nicht viel später wurde es noch besser, als eine Studie zeigte: Schokoladenkonsum geht auch mit einer größeren Wahrscheinlichkeit einher, einen Nobelpreis zu bekommen. Grundgütiger, Schokolade macht also nicht nur dünn, sondern auch schlau! Das ist viel zu schön, um nicht wahr zu sein, denn angeblich seien die Inhaltsstoffe der Schokolade daran schuld, dass das Gehirn besser durchblutet und schlauer würde. Dazu passte dann auch die Folgestudie, die sich die Nobelpreisträgerdichte verschiedener Länder noch mal genauer vornahm. Siehe da: Die Zahl der Nobelpreisträger in einem Land korrelierte verblüffend mit der Anzahl der Ikea-Läden in derselben Region. Errichtet Ikea seine Läden nur in Ländern mit vielen Nobelpreisträgern? Oder ist es andersrum: Das permanente Aufbauen von Ikea-Regalen schult das räumliche Denken so sehr, das letztlich nur eine Konsequenz bleibt: der Nobelpreis.
Sie merken schon: Man kann mit genügend Daten komplett beliebige Zusammenhänge konstruieren. Weil es heute sehr viel mehr Daten als früher gibt, finden sich auch mehr willkürliche Korrelationen, die uns den Blick auf die Wahrheit erschweren. Denn das Problem ist: Aus einer bloßen statistischen Beobachtung können Sie prinzipiell Ursache und Wirkung nicht auseinanderhalten. Es wird ja nicht jeden Abend dunkel, weil die Tagesschau im Fernsehen läuft.
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