News

people & projects

Klischeefreie Berufswahl

Jungen, die Erzieher werden wollen, oder Mädchen, die sich zur Kfz-Mechanikerin ausbilden lassen, sind in Deutschland immer noch die Ausnahme. Denn stereotype Rollenerwartungen beeinflussen auch heute noch die Berufswahl und Karriereentwicklung junger Menschen. Dem will die Initiative Klischeefrei entgegenwirken. Sie wird von rund 650 Partnerorganisationen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft getragen, die sich verpflichtet haben, in ihrem Umfeld darauf hinzuwirken, dass im Kontext von Berufswahl, Berufseinstieg, Ausbildung und Co. mit Methoden, Materialien und Medien gearbeitet wird, die keine Stereotype fördern.

Anzeige
BGM ist Kraftwerk für Resilienz&Performance
BGM ist Kraftwerk für Resilienz&Performance
Nie zuvor war es so wichtig für Unternehmen, Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt zu rücken. Fokus stehen die Themen: „Erfolgsmessung mit Kennzahlen, BEM, Home-Office, Sucht und Klimawandel.

Eine Website mit kürzlich technisch optimierter Infothek (klischee-frei.de) stellt den Partnern – aber auch anderen Interessierten – Informationen und Trainingsmaterialien zum Thema zur Verfügung. „Männlich geprägte“ Unternehmen finden dort z.B. eine Checkliste („I kann's“), die ihnen zeigt, was sie tun können, um Mädchen erfolgreich zu integrieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben