News

people & projects

Führung per KI im Selbstversuch

Der ehemalige Konzernmanager Martin Giesswein hat einen Selbstversuch in Sachen Leadership unternommen. Der Digitalisierungsexperte hat sich in seiner Rolle als Unternehmer und Führungskraft durch Künstliche Intelligenz coachen und teils sogar vertreten lassen. So ließ er sich probehalber vor schwierigen Mitarbeitergesprächen von Sprach-KI coachen, schickte einen KI-Klon an seiner statt in Videokonferenzen, und schaffte es mithilfe von KI gemeinsam mit einem Logistikunternehmen und seinem Team an nur einem Tag, ein rudimentäres ERP-System zu konfigurieren, das Kunden über Lieferzeiten und Produktverfügbarkeit informieren und je nach Lagerbestand Ersatzprodukte vorschlagen konnte.

Anzeige
Weiterbildung zu KI: Ihr Schlüssel zum Erfolg
Weiterbildung zu KI: Ihr Schlüssel zum Erfolg
Die Universität für Weiterbildung Krems bietet praxisnahe und kompakte Weiterbildungen für das Management von KI-Projekten sowie die Entwicklung, Optimierung und effektive Nutzung innovativer Servicelösungen.

Zusätzlich konfrontierte er Teilnehmende seiner Trainings an der WU Executive Academy mit einem täuschend echt wirkenden KI-Avatar und stellte ihnen die Aufgabe, herauszufinden, was KI-Betrug und was echter Giesswein-Auftritt ist. Für seine Experimente setzte der Digitalexperte auf eine große Bandbreite an verschiedenen Tools. Sein Fazit: Ersetzt habe ihn die KI als Führungskraft zwar nicht, seine Produktivität aber sei „massiv“ gesteigert worden.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben