News

people & projects

Award für Klaus Eidenschink

Der Coach und Organisationsberater Klaus Eidenschink ist mit dem Innovationspreis für angewandte Psychologie 2024 ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde mit dem vom Weiterbildungsunternehmen Wilob ausgelobten Preis vor allem Eidenschinks jahrzehntelange Arbeit an einer „Metatheorie der Veränderung“, die Menschen, Teams und Organisationen helfen soll, Veränderungsprozesse besser zu verstehen und zu begleiten. Aus dieser Theorie, in der Resonanz- und Regulationskompetenz sowie Prozessorientierung eine wichtige Rolle spielen, ergeben sich zahlreiche Implikationen auch für Beraterinnen und Berater. Zum Beispiel, dass sie als Begleiterinnen und Begleiter von Veränderungsprozessen in der Lage sein müssen, zu sehen, was nicht gesagt oder bewusst ausgeblendet wird.

Klaus Eidenschink Jurga Graf/Klaus Eidenschink

Oder, dass sie ihren Auftraggebern auch kritisches Feedback geben müssen. Neben seiner konzeptionellen Arbeit lobte die aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Verbände und Institute bestehende Jury auch die „herzliche und direkte Art“ Eidenschinks sowie seine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen. Dies, so Laudator und Jurymitglied Gunther Schmidt, zeige sich nicht zuletzt in seinen Büchern „Die Kunst des Konflikts“ und „Es gibt keine Narzissten! Nur Menschen in narzisstischen Nöten“.

Anzeige
CRE-W
CRE-W
Der CRE-W unterstützt Organisationen bei der Personalauswahl und -entwicklung. Er misst Innovationsfähigkeit und die Wahrscheinlichkeit, kreative Initiative am Arbeitsplatz einzusetzen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben