Weiterbildungen für Trainer, die Online-Kurse begleiten wollen, gibt es mittlerweile eine ganze Menge. Kurse, die mit einem Zertifikat ihre Qualität unterstreichen wollen, bilden allerdings die Ausnahme. Eine solche Ausnahme bildet die 'Ausbildung zum Online-Trainer' der ed-lab GmbH, Gremmelin. Auf Grund der Kooperation mit der FernUniversität Hagen bekommen die Absolventen nämlich das Universitätszertifikat 'e-Trainer'. Dazu müssen sie allerdings ein eigenes Trainingskonzept vor einer Fach-Jury präsentieren.
Das dafür nötige Know-how erwerben sie per Blended-Learning. Die Ausbildung teilt sich in vier Module mit jeweils zweitägiger Präsenz- und vierwöcher Online-Phase. Inhaltlich geht es um Methodik und Didaktik des Online-Unterrichts, die Einbindung von e-Learning in bestehende Weiterbildungskonzepte (Blended-Learning) und um Einsatzformen multimedialer Elemente. Im vierten Modul, der so genannten 'Coaching-Phase', wenden die Teilnehmer das Gelernte an, indem sie selbst ein Online-Seminar konzipieren, organisieren und begleiten.
Die Ausbildung kostet 4.500,- Euro. Infos unter www.ed-lab.net.
Europaweite Anerkennung angestrebt
Ein Novum in Europa will die Ausbildung 'Net-Trainer' werden: Angestrebt ist ihre europaweite Anerkennung. Zurzeit befinden sich die teleakademie der FH Furtwangen und ihre Partner in Großbritannien, Frankreich, Griechenland und Spanien auf der Suche nach einer entsprechenden Einrichtung auf EU-Ebene. Die Teilnehmer des im April 2003 startenden Pilotkurses müssen sich aber noch mit einem nationalen Zertifikat begnügen. Die Inhalte sind jedoch gleich: Vermittelt werden soll, wie Online-Kurse konzipiert, durchgegeführt und begleitet werden. Dabei haben die Teilnehmer die Wahl, Module auf deutsch, englisch oder französisch zu belegen.
Erstmals soll bei der Qualifizierung die Methode Kontraktlernen umgesetzt werden, bei der die Kursteilnehmer zu Beginn je nach Vorkenntnissen und Interessenschwerpunkten ihre Lernziele individuell mit dem Bildungsanbieter aushandeln können. So soll eine optimale Begleitung und eine möglichst hohe Zufriedenheit der Teilnehmer gewährleistet werden. Nach Angabe der FH Furtwangen haben der College-Verbund South Yorkshire und die Weiterbildungseinrichtungen Cépière Formation, Toulouse, bereits positive Erfahrungen mit dem Kontraktlernen gemacht.
Die Lernzeit beträgt ca. 200 Stunden. Kosten: maximal 1.500,- Euro. Infos unter Tel.: 07723-92 06 77, www.nettrainers.org/de.