Nach dem Motto 'give and take' coachen und beraten sich die Mitglieder gegenseitig im beruflichen Kontext. Die etwa 3.600 registrierten Userinnen (Stand: September 2002) tauschen sich in der Community mit anderen Frauen über Foren, Pinboards und Messagingtools aus. Die Kommunikation verläuft von der einfachen Frage-Antwort-Form über Diskussionen und Tipp-Vergabe in den Foren bis hin zu selbstinitiierten Klüngel-Stammtischen in den verschiedenen Regionen.
Hat eine Frau eine Frage zu einem beruflichen Problem, so schreibt sie diese in das entsprechende Themenforum. Eine erstaunlich große Hilfsbereitschaft sowie der immense Fundus an Erfahrungen der anderen Mitglieder ermöglichen es, dass sich aus dieser Frage mehr als nur fachlich richtige Antworten ergeben: Es entwickeln sich offene Gespräche, gemeinsam werden neue Lösungen erarbeitet, Trost wird gespendet und neue Geschäftsbeziehungen werden geknüpft. Die Form des Austausches ähnelt einem persönlich geprägten Fachgespräch zwischen Kollegen, die sich gegenseitig helfen und Probleme kooperativ gemeinsam lösen.
In vielen Communities dominieren content- oder technikorientierte Ansätze. Femity dagegen setzt auf eine ganzheitliche und zielgruppenspezifische Community-Anwendung, um interaktive Kommunikation und Vernetzung - im Sinne von Networking - mit dem Lernprozess zu verbinden.
Bei femity handelt es sich um eine Community of Practice, also eine situierte Learning Community zum gegenseitigen Austausch von Ideen, Einsichten und Erkenntnissen. Das gemeinsame Lernen im Sinne der beruflichen Fort- und Weiterbildung zum Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch steht dabei im Vordergrund.