News

e-Business-gerechte Personalarbeit: Den Menschen nicht vergessen

Dass e-Business-Projekte von Menschen umgesetzt werden, scheinen viele mittelständische Firmen zu vergessen: 'Die Personalperspektive spielt bei der Planung meist keine Rolle, ob’s nun am Widerstand der alten EDV-Garde liegt oder daran, dass die Personaler schlafen', sagt Prof. Dr. Peter Berger, Leiter des Forschungsprojekts 'Personalarbeit im e-Business' nach einigen Monaten Sondierungsrecherche.

Berger und seine Kollegen von der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg (HAW) wollen der Frage nachgehen, vor welchen Herausforderungen das Personalmanagement angesichts der Umstellung der Arbeitsprozesse auf e-Business steht: Wie soll es z.B. die neuen Arbeitsstrukturen steuern? Auf welche Art soll es für einen Ausgleich zwischen ökonomischen und humanen Interessen sorgen? Welche Veränderungen stehen den Personalern durch den Einsatz elektronischer Tools selbst ins Haus? Die Forscher hoffen, diese Punkte mit Hilfe von Partnerunternehmen, in denen bereits Ansätze für eine e-Business-gerechte Personalarbeit vorhanden sind, zu klären. Mit Abschluss des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts im Jahr 2004 sollen konkrete Konzepte für eine zukunftstaugliche Personalarbeit im Zeichen des 'e' vorliegen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben