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didacta 2009

Trend zum Wissenshäppchen

Der Trend zum Wissenshäppchen wird auch auf Europas größter Bildungsmesse seine Spuren hinterlassen. Auf der didacta 2009, die vom 10. bis zum 14. Februar 2009 in Hannover stattfindet, finden sich auffällig viele kurze Forenbeiträge und Workshops im Rahmenprogramm. Zum Teil treten zwei oder sogar drei Referenten innerhalb von einer Stunde auf. 'Wir tragen damit dem jüngst oft geäußerten Wunsch nach komprimierterer Informationsvermittlung Rechnung', erläutert André Jünger, Vizepräsident des Didacta Verbandes. Durch die Verkürzung der Redezeit konnte die Anzahl der Vorträge im Vergleich zum Vorjahr deutlich aufgestockt werden – im Messestrang Weiterbildung/Beratung etwa um rund ein Drittel auf über 100.

Entsprechend breit fällt das Themenspektrum aus: So wird ebenso über Trendthemen wie den Einsatz von Entspannungsmethoden im Seminar und Erkenntnisse der Hirnforschung referiert wie über 'klassische' Fragestellungen zum Seminarmarketing oder zur Sozialversicherungspflicht für Trainer. Aber auch für Personalentwickler, die die didacta seit zwei Jahren verstärkt als zusätzliche Zielgruppe im Blick hat, gibt es wieder Input. Zum Beispiel von Professor Dr. Karlheinz Schwuchow von der Universität Bremen, der zum Thema 'Führen bedeutet lehren – Führungsrollen neu definieren' referiert. Oder von Martina Scales vom BDVT – Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches, die Kriterien für die 'optimale Trainerauswahl' vorstellt. Die Veranstaltung ihrer BDVT-Mitstreiterin Christa Mesnaric dürfte sowohl Weiterbildner als auch Personaler interessieren. Die Verbandsvertreterin wird ein 'Live Coaching: Ohne Netz und doppelten Boden' vorführen.

E-Learning-Fachtagung um einen Tag verlängert

Nicht komprimiert, sondern im Gegenteil sogar von zwei auf drei Tage verlängert, wurde die in die Messe integrierte Fachtagung 'Professional E-Learning', die vom didacta-Kooperationspartner Learntec Consult gestaltet wird. Vom 11. bis zum 13. Februar geht es diesmal um die Frage, wie effiziente Lernszenarien in Unternehmen und Hochschulen gestaltet werden. Wie der Volkswagen-Konzern diese Frage für sich beantwortet hat, erfahren die Tagungsteilnehmer bei einem Besuch der Volkswagen Service-Akademie in Wolfsburg.

Zur Messe werden insgesamt 68.000 Besucher erwartet. In den vier Themenhallen 'Weiterbildung/Beratung', 'Ausbildung/Qualifikation', 'Schule/Hochschule' und 'Kindergarten' präsentieren rund 700 Anbieter ihre Produkte. Ein dreitägiges Messeticket kostet im Vorverkauf 30 Euro. Die Teilnahmegebühr für die Fachtagung beträgt 398 Euro.

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