News

didacta 2005: Im Zeichen von Nachhaltigkeit und Effizienz

Ein Ereignis von hohem Rang krönt die didacta 2005: Anlässlich der Bildungsmesse, die in diesem Jahr vom 28. Februar bis zum 4. März 2005 in Stuttgart ihre Pforten öffnet, zelebriert die Deutsche UNESCO-Kommission den Auftakt zur Weltdekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung'. Am 1. März werden im Rahmen eines 'UNESCO-Tages' beispielhafte Initiativen des Projektes vorgestellt, das sich bis zum Jahr 2014 erstreckt. Im Forum Weiterbildung informieren Experten z.B. darüber, welche Kompetenzen Arbeitnehmer brauchen, um nachhaltig entscheiden und handeln zu können.

Weiteres Highlight ist die Veranstaltung 'Zukunft der Weiterbildung', mit der am 28. Februar die Vortragsreihe des Forums Weiterbildung eröffnet wird. Der didacta Verband stellt hier erste Ergebnisse seiner gleichnamigen Initiative vor, die das Ziel hat, Weiterbildungsszenarien für die Zukunft zu entwickeln. Die Szenarien tragen Trends wie dem demographischen Wandel und dem Sparkurs der Betriebe Rechnung. Einen scharfen Blick auf den Faktor Trainingseffizienz werfen auch die Referenten des zweiten Weiterbildungskongresses, den der Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO) vom 2. bis 3. März im Rahmen der didacta veranstaltet. Ganz nach dem Kongress-Motto 'Höher, Schneller, Weiter' lassen die Beiträge keinen Zweifel daran, dass Trainer in Zukunft immer mehr in immer kürzerer Zeit leisten müssen. Key-Note-Speaker ist Zukunftsforscher Pero Micic mit einem Referat über innovative Trainer-Geschäftsmodelle. Wer als Trainer indes im gegenwärtigen Branchendickicht Orientierung sucht, dem bietet sich am 2. März die Gelegenheit, sich im Forum Weiterbildung, im Rahmen eines Trainer-Thementages, in Sachen Zertifizierungen Durchblick zu verschaffen. Einblicke in erfolgreiche Weiterbildungskonzepte verspricht derweil die Verleihung des Weiterbildungs-Innovations-Preises durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn, in Kooperation mit dem Bonner Verlag managerSeminare am 28. Februar.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben