'Wenn man hier jemanden fragt: 'Wie geht’s Dir denn?', dann antwortet der oft mit: 'Nicht so schlecht', statt einfach mal 'gut' zu sagen.' Hannes Maier, Geschäftsführer der Symbiosis Organisationsberatung aus Salzburg kennt die Angewohnheit seiner Mitbürger, die Dinge nicht unbedingt von der optimistischsten Seite zu betrachten. 'Raunzen' nennt man solche Jammerei in Österreich. Maier selbst hat von berufswegen für negative Denkarten nur wenig übrig: Anlässlich seines in diesem Jahr zum zweiten Mal in der Mozartstadt initiierten europäischen Storytelling-Kongresses hat er daher eine 'Anti-Raunz-Kampagne' ausgerufen: Berater, Trainer, Führungskräfte und Unternehmer sind aufgerufen, ihre persönliche berufliche Erfolgs-Story einzureichen - und zwar entweder in Form eines maximal dreiminütigen Videos oder aber einer eineinhalbseitigen schriftlichen Darstellung. Die bewegendsten Erfolgsgeschichten werden auf dem Kongress vorgestellt, die Gewinner erhalten am ersten Kongresstag freien Eintritt und außerdem ein Jahresabonnement der Zeitschrift manager-Seminare.
Die Erfolgsgeschichten können an die E-Mail-Adresse office@symbiosis.co.at oder auf dem Postweg an Symbiosis, Bayerhammerstr. 47, A-5020 Salzburg gesendet werden.
Allerdings geht es beim Storytelling Kongress beileibe nicht um Schönfärberei, betont Maier. Zwar lautet das Motto der vom 15. bis 16. November 2006 stattfindenden Veranstaltung 'Mit Success-Stories zum Unternehmenserfolg'. Doch dass sich der Erfolg nicht ohne Mühe einstellt, soll in den Experten- und Praktikerbeiträgen nicht verschwiegen werden. 'Es soll auch dargestellt werden, was nicht so gut läuft', so Maier, der sich keine 'Powerpoint-Schlachten' auf seinem Kongress wünscht, sondern auf einen round-table-basierten Austausch unter den Teilnehmern setzt. 'Die familiäre Atmosphäre ist beim vorigen Mal unter den Teilnehmern sehr gut angekommen', weiß Maier. Worauf die Teilnehmer diesmal zusätzlich gespannt sein dürfen: In den Masterclasses am zweiten Konferenztag, in denen spezielle Themen vertieft werden, treten Experten aus Großbritannien und den USA auf den Plan: Doug Lipman - führender Storytelling-Coach in den USA - führt beispielsweise in die Kunst des Storytelling als einer Art zu denken ein. David Snowden, Direktor des Cynefin Centre for Organisational Complexity in Großbritannien und bekannt für seine Expertise über Narration, Sinnstiftung und Wissensmanagement, will unterdessen erklären, wie man aus Organisationsgeschichten Archetypen, Werte und Themen herausfiltert, um diese für Interventionsdesigns zu nutzen. Die Teilnahmegebühr für den Gesamtkongress beläuft sich auf 950 Euro. Infos im Internet.