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Übersicht AnsprechpartnerUm die Willkommenskultur in deutschen Unternehmen ist es alles andere als gut bestellt. Das ist das Kernergebnis einer Studie des Beratungsunternehmens Königsteiner Gruppe unter rund 1.000 Beschäftigten. Knapp drei Viertel von ihnen gehen davon aus, dass Fachkräfte aus dem Ausland mit Ressentiments rechnen müssen, wenn sie einen Job in einem deutschen Unternehmen antreten. Und selbst hinsichtlich der eigenen Organisation fehlt es diesbezüglich an Optimismus: Ein Drittel der Arbeitnehmenden hegt Zweifel daran, dass ausländische Kolleginnen und Kollegen im eigenen Betrieb aktuell besonders herzlich empfangen werden würden – und das, obwohl diese ein echter Wettbewerbsfaktor in Zeiten des Fachkräftemangels sein können: Sie bieten dringend benötigte Arbeitskraft und sorgen für eine bessere Teamperformance (s. Kasten). Zudem zahlen sie auch auf das Employer Branding ein. So ist rund die Hälfte der Befragten der Meinung, dass Interkulturalität ein attraktives Arbeitgebermerkmal ist, das zu einem positiven Image beiträgt.
Das Whitepaper zur Studie gibt es unter msmagazin.info/intFachkraefte
Beitrag von Sarah Lambers aus managerSeminare 313, April 2024