News

Zukunft Personal

Programmausbau trotz Krise

Trotz Wirtschaftskrise baut Deutschlands größte Fachmesse für Personalwesen ihr Angebot aus. Die Zukunft Personal läuft dieses Jahr nicht mehr nur zwei Tage, sondern drei: Vom 22. bis zum 24. September 2009 öffnet sie in Köln ihre Pforten. Die Verlängerung hat einen doppelten Grund:  Zum einen will die Messe noch stärker internationales Publikum ansprechen: 'Für eine dreitägige Veranstaltung wird eher eine weite Anreise aus dem Ausland auf sich genommen als für eine zweitägige', ist Stefanie Hornung vom Veranstalter spring Messe management überzeugt. Und zum anderen rechnen die Messe-Betreiber trotz konjunktureller Flaute nicht mit sinkenden Besucherzahlen. 'In der Krise gewinnen Personalthemen an Bedeutung. Das bestätigen unsere Erfahrungen mit kürzlich durchgeführten Personalmessen in Spanien und Russland', so Hornung.

Ein Personalereisen, das in Krisenzeiten naturgemäß besonders heiß ist, ist das Thema Trennungsmanagement. Referieren wird dazu Deutschlands wohl bekanntester Outplacement-Berater, Dr. Laurenz Andrzejewski. Er tritt im Rahmen der so genannten Master Series auf, in der HR-Experten und -Wissenschaftler referieren. In der Expert Series indes kommen hochrangige Praktiker zu Wort. Unter anderem Wolfgang Goebel, Personalvorstand von McDonald‘s Deutschland, und Dr. Richard Pott, Vorstand Personal der Bayer AG.

Neues Keynote-Forum mit 400 Plätzen

Sogwirkung erwartet der Veranstalter auch von seinen sechs Keynote-Speakern, die im neu eingerichteten 400 Personen fassenden Keynote-Forum referieren werden. Die eine der beiden deutschen Keynotes hält Prof. Dr. Peter Kruse, Experte für Change-Management und Komplexitätsverarbeitung aus Bremen. Die andere übernimmt sein Hannoveraner Kollege Prof. Dr. Holger Rust, der vor allem durch seine kritischen Thesen zur Trendforschung bekannt geworden ist. Als internationale Schlüsselredner treten unter anderem Richard Lewis, weltweit bekannter Praktiker im Feld der interkulturellen Kommunikation, und Professor Dr. Nancy Adler von der Universität Montreal, berühmt für ihre Arbeiten zu internationalem Management, auf. Am Ende der Keynotes beantworten die Redner im öffentlichen Interview Fragen zu ihrer Arbeit und ihrer Karriere.

Um Personen geht es auch in der neuen Themenreihe HR Career. Dort erzählen erfahrene Personaler von ihrem Werdegang und geben Tipps für angehende HR-Professionals. Den Höhepunkt der Reihe soll die erstmalige Verleihung des 'HR Next Generation Award' bilden, mit dem talentierte Nachwuchskräfte aus dem Personalbereich ausgezeichnet werden. In den weiteren Themenreihen des Vortragsprogramms geht es um Personalmanagement im Gesundheitswesen, Personalmanagement im öffentlichen Sektor und um internationales HR-Management. Über die Lösungen, die Anbieter für diese und andere HR-Bereiche entwickelt haben, können sich die Besucher an den Ständen der 500 erwarteten Aussteller informieren. Erweitert wurde auch das die Messe flankierende Kongressprogramm. Dieses Jahr läuft nicht nur der Fachkongress Bildungscontrolling parallel zur Zukunft Personal, sondern auch ein Kongress zum Thema 'Demografie in der Krise' und einer zur 'Führungsrolle der Frau' in der Wirtschaftswelt von morgen.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben